Europäische Astrologie
von Kerstin Sommer, http://www.lebendes-licht.de/
Astrologie: Was ist ein Aszendent und welche Bedeutung hat er?
Astrologie ist eine komplexe Angelegenheit. Das Sternzeichen alleine reicht nicht aus, um den konkreten Einfluss der Sterne auf das Individuum zu erkennen. Von mindestens gleichwertiger Bedeutung ist der Aszendent. Dieser entspricht dem Tierkreiszeichen, das zum Zeitpunkt der Geburt am östlichen Horizont steht. Er wird durch drei Faktoren bestimmt: Geburtstag, Geburtsort und Geburtszeit, darauf weist kartenfrage.com hin. Voraussetzung für eine verlässliche Horoskopberechnung ist Genauigkeit. Deshalb empfiehlt es, sich beim Standesamt die exakte Uhrzeit zu erfragen.
Individuelle Prägung durch Aszendenten
Das Sternzeichen zeigt unseren Wesenskern und unser Potenzial, während der Aszendent für Identität, Selbstwahrnehmung und Außendarstellung steht. Er beeinflusst, wie wir uns sehen und wie wir von anderen gesehen werden. Ego, Einstellungen, Auftreten und die äußere Erscheinung sind entscheidend von ihm geprägt. Das erklärt, weshalb nicht alle Waagen nach Harmonie streben und alle Steinböcke bodenständig sind. Der Aszendent gibt dem Einzelnen seine Individualität. Nur selten haben selbst am selben Tag und am selben Ort Geborene das gleiche Horoskop, da der Aszendent jede zweite Stunde wechselt. An einem Tag sind also alle zwölf Tierkreiszeichen als Aszendent möglich.
Wichtig für Partnerschaft und Beruf
Häufig prägt der Aszendent die Persönlichkeit stärker als das Sternzeichen. In früheren Jahrhunderten wurde er deshalb als wichtiger angesehen. Er gibt Hinweise auf Temperament, Fähigkeiten und Verhaltensmerkmale, was wiederum dem Astrologen wesentliche Rückschlüsse auf die Situation und Perspektive des Betreffenden erlaubt. Zudem ist ein genaues Partnerhoroskop nur möglich, wenn der Einfluss der Aszendenten auf die Verbindung genau analysiert wird. Auch für die Berufswahl ist er relevant. Vorlieben, Motivation und Schwerpunkte lassen sich deutlich an ihm erkennen.